Wieso ein Nerd Apple nutzt
Ja, diese Frage höre ich öfter.
Apple Produkte sind doch nur was für Anfänger und Leuten die keine Ahnung haben. Man wird permanent bevormundet und muss sich an die Vorgaben halten… MOMENT?! Ist es nicht genau das was ich ständig auf Arbeit versuche? Komischer Zufall. Und Gründe habe ich dafür auch. Ja stimmt, sogar GUTE! Meistens will ich Dinge durchsetzten, die allen die Arbeit leichter machen, da sie einem Schema folgen, was für die Firma bzw. deren Prozesse perfekt passt. Und da kommt der Punkt. Das was Apple da so produziert, passt mir richtig gut. Ich füge mich verdammt gerne dem System, weil es mich absolut nicht einschränkt, sondern sogar dank vielleicht für andere mangelnden Möglichkeiten die Dinge einfach besser macht, auf die es ankommt. Aber ich schweife ab … 🙂
Zu erst einmal sollte man folgendes Unterscheiden:
Arbeit <-> Beruf
Desktop <-> Mobile
Beruflich brauche ich meist nur einen Desktop, das Mobile ist, zumindest aktuell eher zweitrangig (sieht bei vielen wieder anders aus). Welche Anforderungen habe ich an mein Werkzeug? Funktional, zuverlässig, hohe Qualität.
Ich gehe im folgenden mal auf die Anforderungen etwas detaillierter ein:
Funktional
Das System muss das können, was ich brauche. In meinem Fall brauche ich:
- Einen Terminalemulator (Check)
Zuverlässig
- Das System soll sicher sein (Check)
- Leicht zu warten (Check)
- immer funktionieren (Check)
Hohe Qualität
- Sehr Robust* (Check)
- Garantie (Check)
- Haltbarkeit der Komponenten (Akku,…) (Check)
- Stabilität der Software (Check)
* Ich bevorzuge Laptops, sicherlich wichtig zu wissen 😀
Da ich hier weder Werbung machen will, noch euch was verkaufen hüte ich mich Vergleiche mit anderen Produkten zu starten oder fange jetzt an Details zu nem MacBook zu posten. Es soll nur Transparent machen, was ich, der täglich damit arbeitet, so erwartet und das ich alle diese Punkte erfüllt sehe. Man kann das alles auch wie folgt zusammen fassen: Einkaufen, Einschalten, fertig.
Zum Thema Mobil komme ich ein anderes mal 😀